Die SI PRO Mit­arbeiterin Luisa Zimmet praktiziert leiden­schaft­lich Yoga & Meditation und hat im Zuge dessen eine Yin Yoga-Ausbildung absolviert, um von den vielver­sprech­enden Vorteilen dieser Praxis in allen Lebens­lagen profitieren zu können und diese an ihre Mit­menschen weiter­geben zu können.

Luisa, wie begann Dein Engagement?

Sport wie Fitness und Tanzen ist schon immer ein wichtiger Bestandteil in meinem Leben. So bin ich auch das erste Mal mit Yoga im Sinne der sportlichen Betätigung in Berührung gekommen. Die intensivere Praxis und das Interesse an der Yoga-Philosophie begannen Anfang 2020 und verstärkten sich in der Corona-Pandemie. Gründe dafür waren ein erhöhtes Stresslevel in der Vergangenheit, mehr Zeit für Selbstreflektion im Lockdown und die Suche nach Methoden für mentale und körperliche Gesundheit.

Warum hast du eine Yin Yoga-Ausbildung gemacht?

Besonders im Yin Yoga – eine sehr passive Form des Yogas – wird die Entspannung von Körper und Geist geübt. Jede Pose wird mehrere Minuten gehalten und der Fokus wird auf die Entspannung der Körperregionen gelenkt, die wahrgenommen werden. Das Bindegewebe, die inneren Organe und somit Selbstheilungskräfte des Körpers werden hierbei angesprochen. Des Weiteren ist es ein sehr meditativer Yoga-Stil, welcher zu mehr Klarheit in den Gedanken und zum Auflösen von negativen Emotionen führt. Das Interesse an den Auswirkungen der einzelnen Übungen und die Hintergründe der Physiologie motivierten mich zu einer Ausbildung.

Wie geht es weiter?

Privat praktiziere ich weiterhin fast täglich verschiedene Yoga-Stile. Sehr gern teile ich mein bisher erworbenes Wissen mit interessierten Kollegen/-innen und Freunden/-innen. Ich schließe es nicht aus, den Ausbildungsweg weiterzuverfolgen, um ein noch tiefergehendes Verständnis zu entwickeln und dieses weitergeben können – jedoch ganz im Sinne des Yogas: ohne Erfolgs- und Zeitdruck.

Welche Erkenntnisse hast Du für Deine tägliche Arbeit gewonnen?

Der Arbeitsalltag ist sehr aktiv. Wir erbringen viel Leistung von bester Qualität in einer möglichst kurzen Zeit. Um das über einen langen Zeitraum aufrecht erhalten zu können, ist es notwendig die entsprechende Entspannung regelmäßig einzuplanen, um die natürliche Balance wiederherzustellen. Dies betrifft sowohl psychische als auch physische Aspekte.

  • Unbewusste dauerhafte Anspannung in sitzender Haltung kann zu Rücken-/ Kopfschmerzen, eingeschränkter Beweglichkeit uvm. führen. Durch gezielte Entspannung von Muskeln und die Bearbeitung des Fasziengewebes kann dem vorgebeugt und entgegengewirkt werden.  
  • Dauerhafte Ausschüttung von Stresshormonen wirken sich bekanntlich negativ auf unsere Gesundheit aus. Beim Yin Yoga wird Atmung und Herzschlag bewusst heruntergefahren und der Körper kann sich regenerieren.
  • Oft drehen sich Gedanken auch nach Feierabend um eine bestimmte Problemlösung oder die Koordination von Aufgaben und Projekten. Da beim Yin Yoga der Fokus ausschließlich auf die Wahrnehmung des eigenen Körpers gelenkt wird, werden diese Gedanken im besten Fall für die gesamte Zeit der Praxis nicht weiterverfolgt. Durch die Auflösung des Gedankenchaos, können im Nachhinein neue Ideen und kreative Lösungen viel freier entstehen.

Ich bin überzeugt davon, dass jeder davon profitieren kann.

 

Vielen Dank für das Kurzinterview.