Vitakraft pet care GmbH & Co. KG

Die Vitakraft pet care GmbH & Co. KG hat ihren Hauptsitz in Bremen und ist ein führendes Markenunternehmen in der Heimtierbranche. Mit Präsenz in 20 Ländern in Europa, Asien und Amerika, ist das Unternehmen international tätig. Täglich werden weltweit etwa 1,2 Millionen Vitakraft-Produkte hergestellt und vertrieben, um die Ernährungs- und Haltungsbedürfnisse von Haustieren zu erfüllen. Das breite Sortiment des Unternehmens umfasst Produkte für Hunde, Katzen, Vögel, Nagetiere, Fische und Reptilien. Vitakraft legt großen Wert auf Qualität und Nachhaltigkeit, und arbeitet eng mit Experten und Tierärzten zusammen, um sicherzustellen, dass alle Produkte den höchsten Standards entsprechen.

Einführung der spanischen Plastiksteuer mit SAP Recycling Administration

Die Herausforderung: Spanische Plastiksteuer basierend auf EU Plastic Tax
Die aus regulatorischer Sicht sehr kurzfristige Finalisierung und Inkrafttreten der Plastiksteuer in Spanien stellte Vitakraft vor eine große Herausforderung, insbesondere hinsichtlich der Reportinganforderungen zur Einhaltung der spanischen Plastiksteuer. Eine technische Umsetzung musste nicht nur innerhalb eines sehr knappen Zeitrahmens erfolgen, sondern es waren auch spezielle Anforderungen für importierte und exportierte Waren zu berücksichtigen, dass diese, entsprechend den Anforderungen der eingeführten Plastiksteuer, berücksichtigt werden. Die Implementierung war somit eine komplexe Aufgabe, die nur durch eine enge Zusammenarbeit und Koordination zwischen  Vitakraft, deren Inhouse IT-Dienstleister MOJN und der SI PRO bewältigt werden konnte.


Die Lösung: SAP Recycling Administration
Die standardisierte Software SAP Recycling Administration (REA) ist ein Add On für das SAP ERP System und vollständig in die SAP-Software-System-Landschaft integriert. Eine Integration besteht unter anderem in die SAP Module MM, SD und FI. Im Vergleich zu kostspieligen und wartungsintensiven Inselsystemen besticht SAP REA durch konsistente Informationsflüsse und eine zentralisierte Datenspeicherung. SAP REA setzt auf bestehenden MM-Materiastammdaten auf und berechnet Recyclinggebühren auf Basis der MM-Materialbewegungen und/oder SD-Fakturen. Darüber hinaus können Recyclinggebühren auf den SD-Belegen ausgewiesen werden und in die SD-Preisberechnung einfließen. Mit der Integration in das FI-Modul können beim Verkauf von Produkten Rückstellungen gebildet und diese bei Bezahlung der Recyclinggebühren automatisch aufgelöst werden.

Ein weiterer Vorteil von SAP REA ist auch die umfassende und flexible Berichtsfunktion, welche es ermöglicht auf Knopfdruck Berichte für die verschiedenen Recyclingsysteme zu erstellen, welche die jeweiligen Anforderungen erfüllen. Ferner können mit den umfassenden Analysewerkzeuge unter anderem Zusammenhänge transparent gemacht, Verpackungen optimiert und Kosten eingespart werden.

Die hohe Flexibilität von SAP REA ermöglicht dieses sowohl in Deutschland als auch in jedem anderen europäischen Land einzusetzen, wodurch eine Skalierbarkeit, auch bei sich ändernden Anforderungen gewährleistet ist.

Die universelle Einsetzbarkeit von SAP REA ermöglichte es Vitakraft, die spezifischen Recycling-Anforderungen in Spanien zu erfüllen. Jede erdenkliche lokale Konfiguration von Compliance Anforderungen im Recyclingkontext können mit REA abgebildet und neue Recycling-Anforderungen können schnell und kostengünstig umgesetzt werden.

Die Zukunft birgt zweifellos viele neue Compliance Heraus-forderungen rund um das Thema Recycling, aber mit dem SAP Recycling Administration ist Vitakraft dafür bestens gewappnet.

Erfolgreiche Zusammenarbeit übertrifft Erwartungen

SI PRO arbeitete eng mit dem internen IT-Dienstleister MOJN und den verschiedenen Abteilungen von Vitakraft zusammen, um sicherzustellen, dass die neuen Anforderungen, im Hinblick auf die Einführung der Plastiksteuer, erfolgreich umgesetzt werden konnten. Die Projekttätigkeiten konnten vollständig remote durchgeführt werden, wobei durch angenehme Arbeitsatmosphäre und den positiven Austausch in regelmäßigen Abstimmungsgesprächen eine erfolgreiche Umsetzung des Projektes ermöglicht wurde.

Zu Beginn des Projekts führte SI PRO eine gründliche Analyse betroffenen Prozesse und der Systemlandschaft von Vitakraft durch, um alle Bereiche der Änderungen zu identifizieren. Zusätzliche Änderungen, die bisher nicht im Projektumfang erfasst waren, konnten durch die Analyse identifiziert werden. Nachdem die Änderungen von Vitakraft abgenommen wurden, wurden sie zunächst in einem Entwicklungssystem implementiert, um sicherzustellen, dass das Produktivsystem nicht beeinträchtigt wurde. SI PRO setzte die Änderungen zuverlässig und sorgfältig im Customizing, bei den Stammdaten und in den Add-On-Reports um. Im Rahmen von funktionalen Tests konnte die erfolgreiche Implementierung der Änderungen bestätigt werden. SI PRO konnte bei der Durchführung von Tests mit ihrer Expertise unterstützen.

Nach den Tests konnten die Änderungen erfolgreich produktiv gesetzt werden. Dank der professionellen und effizienten Zusammenarbeit zwischen MOJN und SI PRO konnten auch die zusätzlich identifizierten Änderungen innerhalb des ursprünglich vereinbarten Projektbudgets umgesetzt werden. Das Projekt hatte eine Laufzeit von nur drei Monaten, von der Analyse bis zum Go-Live.

Heraus­forderungen

  • Ganzheitliche Anpassung der Systemarchitektur und Add On Entwicklungen in Hinblick auf neue Anforderungen im europäischen Verpackungsrecycling
  • Erfüllung der länderspezifischen Anforderungen für die Plastiksteuer in Spanien

Kundennutzen

  • Erfolgreicher Projektabschluss im Zeitplan
  • Implementierung zusätzlicher Anforderungen im Rahmen des bestehenden Projektbudgets
  • Optimale Nutzung des SAP Standards
  • Aufbau von SAP REA Knowhow beim Kunden
  • Vollständige Integration in SAP-ERP
  • Zentralisierte Datenspeicherung und Stammdatenpflege für alle relevanten Informationen
  • Einfache Implementierung von lokalen Recycling-Konfigurationen
  • Umfassendes Berichtswesen und vielfältige Analysemöglichkeiten

Unsere Leistungen für Vitakraft

Überblick der umgesetzten Aktivitäten in SAP REA

Einrichtung Recycling Partner

Einrichtung Preislisten

Konzept Stammdatenmodell (REA-Artikel REA-Verpackung)

Grund-Customizing, Fraktionscustomizing

Implementierung SAP REA Upload Report

Beratung

Projektplanung

Betriebswirtschaftliche Beratung

Prozessanalysen mit Fit-Gap und Soll-Geschäftsprozessgestaltung

Requirements Engineering

Beratung SAP-Architektur, Best Practices

Projektmanagement

SAP Anwendungsberatung

Erstellung Blueprint

Implementierung

Tests

Migration und Produktivsetzung

Training

Rollout

SAP Anwendungsentwicklung

Technische Machbarkeitsanalysen

Design Add-Ons

Implementierung Zusatzentwicklungen

Anbindung externe Systeme (z.B. EDI-Konverter)

SAP Support

First, Second und Third Level Support

Success Stories mit

Covestro AG
Einführung einer globalen SAP PLM Lösung bei der Covestro 



Lanxess AG
Einführung eines SAP EHS Stand Alone Systems auf Basis SAP S/4 HANA



Mann & Schröder Cosmetics
Einführung SAP Product Footprint Management (PFM) – Berechnung CO2-Fußabdrücke



RHI Magnesita
Einführung von SAP Global Label Management GLM



Quarzwerke
Einführung von SAP EHS inclusive des 3E EHS Regulatory Content



Evonik Industries AG
Überführung der bestehenden SAP IHS Arbeitsschutzlösung in SAP S/4HANA Health & Safety Management



Viessmann Family Holding
Erfolgreiche Einführung von SAP Product Compliance bei der Viessmann Family Holding



Deutz AG
Einführung einer SAP basierten Emission Compliance Management Lösung für Verbrennungsmotoren



Windmöller & Hölscher KG
Einführung der SAP EHS Produktkonformität



Warum Sie sich für die
SI PRO entscheiden sollten

Die Firma SI PRO berät SAP Lösungen seit den ersten Versionen und verfügt über das umfangreichste Best Practice Know-how.

Unsere Consultants kennen die Fach­themen, Geschäfts­prozesse, aktuellsten SAP Lösungen, Technologien und geeignete Vorgehens­weisen.

Wir können Sie im kompletten Projekt­lebenszyklus von der ersten Anforderungs­aufnahme und Projektierung bis zur Implemen­tierung und Wartung unterstützen.

Ansprechpartner Geschäftsleitung
André Bremer
Tel. +4962130982615
E-Mail

Ansprechpartner Geschäftsleitung
Lutz Dannemann
Tel. +4962130982615
E-Mail